Anzeige

Müll

Deutsche machen weniger Müll

In Deutschland kamen im Jahr 2022 so wenig Haushaltsabfälle zusammen wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2004: nämlich 37 Millionen Tonnen.
Abholzung

Regenwald – Abholzung geht zurück

Die Abholzung im brasilianischen Regenwald ist seit dem erneuten Amtsantritt von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva um ein Drittel zurückgegangen.
Bhutan

Bhutan: CO2-Bilanz negativ

Im Königreich Bhutan wird mehr CO2 gebunden als produziert. Damit hat das Land eine der besten CO2-Bilanzen der Welt.
8 Milliarden Menschen

8 Milliarden Menschen

Die Menschheit hat erstmals die Schwelle von 8 Milliarden Menschen erreicht. Der Höhepunkt wird für 2080 erwartet.
Ungleichheit

Wachsende Ungleichheit

Erstmals seit 25 Jahren haben extremer Reichtum und extreme Armut zuletzt gleichzeitig zugenommen, was zu wachsender Ungleichheit führt.
Das Ende des Kapitalismus

Das Ende des Kapitalismus

Der Kapitalismus zerstört unsere Lebensgrundlagen. In dem Buch Das Ende des Kapitalismus beschreibt Wirtschaftsjournalistin Ulrike Hermann, was danach kommen könnte.
Ökodiktatur

Brauchen wir eine Ökodiktatur?

Die Klimakrise mit ihren jetzt schon spürbaren katastrophalen Folgen erfordert neues Denken, neue Antworten – aber natürlich keine Ökodiktatur.
Langlebigkeit

Das Geheimnis der Langlebigkeit

Ein Forschungsteam hat das Genom einer Riesenschildkröte sequenziert, die sehr alt werden kann. Das hilft, der Langlebigkeit auf die Spur zu kommen.
Radikalisierter Konservatismus.

Radikalisierter Konservatismus

Weltweit sind konservative Populisten an die Macht gekommen. Die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl erklärt das Phänomen in ihrem Buch Radikalisierter Konservatismus.
CO2-Budget

CO2-Budget – es wird eng

Die Menschheit kann ab Anfang 2020 noch ein CO2-Budget von 500 Milliarden Tonnen ausstoßen, um mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit unter 1,5 Grad zu bleiben.
Solar-Boom

Solar-Boom auf deutschen Dächern

Der Solar-Boom auf deutschen Dächern hält an: 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen erzeugten im ersten Quartal 2022 rund 8,8 Milliarden Kilowattstunden Strom.
Bürgerinitiative

Bürgerinitiativen beim Klimaschutz

Angesichts viel zu langsamer Reaktionen auf den sich rasch vollziehenden Klimawandel haben sich immer mehr Bürgerinitiativen mit konkreten Projekten gebildet.
Heilwald

Der Heilwald

Viele Studien belegen, dass ein Wald auf vielfältige Weise heilsam sein kann. Aber nicht jeder Wald eignet sich als Heilwald.
Energie-Sparen

Energie-Sparen

Angesichts drastisch steigender Energiepreise ist Energie-Sparen angesagt.
Rechtspopulismus

Rechtspopulismus vs. Klimaschutz

Gefährden Narrative des Rechtspopulismus wie „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Elitenprojekte auf Kosten des Volkes“ die sozialökologische Transformation?
Methan

Umweltschädliches Gas Methan

Fast ein Drittel des globalen Temperaturanstiegs ist auf Methan in der Atmosphäre zurückzuführen. Die Emissionen steigen.
Ökostrom

100 Prozent Ökostrom bis 2035

Deutschland will schon bis 2035 einhundert Prozent Ökostrom produzieren und sich damit unabhängiger von russischen Lieferungen machen.
Sozialatlas

Sozialatlas 2022

Der Sozialatlas 2022, der Daten und Fakten über das, was unsere Gesellschaft zusammenhält, beinhaltet, kann kostenlos über die Heinrich-Böll-Stiftung bestellt werden.
Eröffnungsbilanz Klimaschutz

Eröffnungsbilanz Klimaschutz

Der neue Klimaschutzminister hat bei seiner Eröffnungsbilanz Klimaschutz angekündigt, dass Tempo der deutschen Energiewende zu verdreifachen.
Wüstenbildung

Wüstenbildung nimmt weltweit zu

Die Wüstenbildung nimmt weltweit zu. Jedes Jahr gehen zwölf Millionen Hektar Land durch Wüstenbildung und Dürre verloren.
Ökostromprojekt

Größtes Ökostromprojekt in Europa

In Dänemark auf der Ostseeinsel Bornholm und in der Nordsee entsteht mit zehn Megawatt Europas größtes Ökostromprojekt.
Regenwälder

Regenwälder regenerieren schnell

Regenwälder erholen sich innerhalb von 20 Jahren, wenn man sie lässt, das ist sogar besser als gezieltes Bepflanzen.
Green Wall

Green Wall stärkt Afrika wirtschaftlich

Eine aktuelle Studie hat festgestellt, dass sich die Finanzierung der Green Wall in der afrikanischen Sahelzone aus ökonomischer Perspektive auf jeden Fall lohnt.